Matthias Anton

Matthias Anton

Matthias Anton

Matthias Anton wuchs in Trossingen auf und begann im Alter von sieben Jahren Mundharmonika und Klavier zu spielen.Dort wurde er an der Jugendmusikschule und von Privatlehrern unterrichtet. SeineLeidenschaft zum Saxophon entdeckte er im Alter von 12 Jahren durch seinen Vater und Großvater, die beide auch Saxophon spielten. Er erhielt Privatunterricht  von Elmar Schäfer (1991–1996) und von Tom Timmler (1996–1998).Von 1996-98 absolvierte er ein Vorstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen als Vorstudent im Bereich Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Klavier bei Martin Kneer.

Nach dem Abitur 1998 studierte er 1998–2002 (Hauptfach Saxophon) an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Jürgen Seefelder und machte dort sein Diplom .Es folgte 2002–2005 ein KA-Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Bernd Konrad.

Matthias Anton ist in den unterschiedlichsten musikalische Stilistiken zu Hause. Vom klassisches Saxophon, über Jazz, Funk und Weltmusik bis zur Neuen Musik oder Free Jazz steht er für die Grenzüberschreitung der musikalischen Stile. Für Ihn ist das Saxophon, mit seiner vergleichsweisen jungen Geschichte ein fantastisches Instrument um über musikalische Grenzen zu gehen und sie in neuer Form miteinander zu verbinden.

So spielte und arbeiteteer  u.a mit Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Bernd Konrad, Ack van Rooyen, Maria Schneider, Herbert Joos, Michael Wollny, Phil Woods und vielen weiteren im Bereich Jazz.  

Er spielte Aushilfe bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, bei der Eröffnung der Landestheatertage in Konstanz mit Improvisationen über Schuberts “Winterreise-Fremd bin ich eingezogen, …”, gab Konzerte als Solist mit Improvisationen über John Rutters “Requiem”, Improvisationen über Carl Orffs “Carmina Burana” und war Solist beim Musikfest Stuttgart 2011, “Rauschen und Wogen” von Salvatore Sciarrino, veranstaltet von der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Er wirkte als Lead Altist im Landesjugend JazzOrchesterBW und im BundesJazzOrchester (BuJazzo), das er kurzzeitig in Vertretung für Peter Herbolzheimer bei zwei Konzerten mit WDR-Mitschnitt leitete. Unter anderem soielte er in der Glenn Miller Big Band, der Swing Time Big Band, der Big Band Convention, im Summit Orchestra,
der HP Ockert Big Band, im Stuttgart Jazz Orchestra und in vielen wieteren Big Bands.

 Er spielte auch in den Formation Zabblphilipp, Playstation, The Alvin Mills Project und aktuell auch mit Hans-Günther Kölz.

Seit 2005 ist er Dozent für Saxophon an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, seit Juli 2010 hat er dort eine Honorarprofessur für Saxophon (Bachelor/Master, Schulmusik) inne.

Als Gastdozent bzw. Workshopdozent unterrichtet er unter anderem am Hohner Konservatorium in Trossingen, beim Workshop der Gewinner des Bundeswettbewerbs „Jugend Jazzt“, beim BundesJazzOrchester, der Yamaha Masterclass Big Band,Leitung: Peter Herbolzheimer, bei der Europäischen Jazzakademie in Heek ,.....

Er unterrichtet ebenso an der Musikschule Trossingen, sowie an der Musikakademie Villingen-Schwenningen.

Matthias Anton ist Endorser der Saxophonfirma Henri Selmer Paris, der Mundstückfirma Theo Wanne Classical Mouthpieces und der Blätterfirma Rico-Reeds.

 

Zurück zur Übersicht