Matthias Stich

Matthias Stich

Matthias Stich

Der Freiburger Saxophonist Matthias Stich absolvierte sein klassisches Musikstudium in Freiburg (1980 - 84), mit Hauptfach Klarinette bei Prof. Dieter Klöcker, es folgte ein Jazz-Studium an der Swiss Jazz School in Bern bei Prof. Andy Scherrer (1986 - 88).

Matthias Stich engagiert sich in zahlreichen Bandprojekten. Mit seiner ersten eigenen Jazz-Band "Whisper Hot" (1989-2000) erarbeitete er in erster Linie seine eigenen Kompositionen, aber auch 1996 ein komplettes Programm zu J.S. Bach. (Auftragswerk der Stadt Freiburg und der Neuen Bachgesellschaft).

Seit 1993 spielt er in dem Saxophon-Trio „Sax’n Hop", seit 1995 in der Gruppe „Silent Movie Music Company" (improvisierte Stummfilmbegleitung), seit 2000 im eigenen Jazz-Quintett „matthiasstich+sevensenses" (ausschließlich Eigenkompositionen, ungewöhnliche Bläserbesetzung) und seit 2002 im Quartett "Noite Carioca" (Musik aus Brasilien).

Matthias Stich arbeitete mit vielen Sinfonie-Orchestern zusammen und ist ständige Saxophonaushilfe beim "Ensemble Modern" in Frankfurt, dem führenden Ensemble für Neue Musik in Europa.

Es folgten Auftragskompositionen für Big Band, Jazz-Tentett, Small Band, Saxophonensembles, sowie Musik zu Kinderstücken (Bühnenmusik zu "Zwerg Nase" und "Ameley" für die Städtischen Bühnen Freiburg). Konzertreisen führten ihn durch Europa, in die USA, nach Südamerika, Aserbaidschan, Iran und nach Japan und Korea.

Matthias Stich erhielt 1993 den Jazzpreis Baden-Württemberg.

Seit 1988 ist er freier Lehrer an der Jazz und Rock-Schule Freiburg sowie an der PH Freiburg. Seit dem Wintersemester 2005/06 lehrt er an der Freiburger Musikhochschule in den Fächern Saxophon und Saxophon-Methodik.

 

Zurück zur Übersicht