SAX ALLEMANDE und die Bamberger Symphoniker

SAX ALLEMANDE und die Bamberger Symphoniker

von Christoph Merkel (Kommentare: 0)

Unter dem Titel: "Saxofonia Concertante" hat Sax Allemande eine neue Programmatik getauft, die in die Richtung zielt, Musik für Saxophonensemble und Kammerorchetser auf die Bühne zu bringen.

Mozart, KV 271 "Jeunehomme" für Saxophontrio und Kammerorchester - klingt verrückt, aber es funktioniert! Dabei ist es nichts weniger als Respektlosigkeit, die uns antreibt. Vielmehr verhilft die kammermusikalische Aufteilung den einzelnen Stimmen des Mozartschen Klaviersatzes zu noch mehr individuellem Charakter.

Und wie oft juckt es einen in den Fingern, die eine oder andere Linie mit einer italienischen Textzeile zu unterlegen? Mozarts Kosmos verlangt nach Gesang...

Der Produktionstermin mit den Bamberger Symphonikern in 2015 hat die Sache endgültig ins Rollen gebracht. (weitere Infos auf http://www.saxallemande.de/de/Projekte/Saxofonia-Concertante/ )

 Infos und Termin zur Sendung des Mitschnitt des Konzerts auf BR Klasssik finden Sie hier:

https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-1204304.html

Zurück