Dominique Tassot

Dominique Tassot

Der geborene Saxophonist studierte in Metz bei Hubert Prati und am Pariser Conservatoire bei Daniel Deffayet.  

Tassot ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Er gewann 1981 den 1. Prix d'Excellence de la ville de Paris, 1988 den Saxophonwettbewerb in AIX-LES-BAINS und 1990 den internationalen Kammermusikwettbewerb in Paris.

Als Mitglied des Saxophonensemble Sax4 ; war er an mehreren CD- Produktionen und Uraufführungen beteiligt.

Neben seiner Lehrtätigkeit als Professor am Konservatorium der Stadt Charleville und Muskhochschule Mannheim ist er heute international als Solist und Kammermusiker tätig. Mit dem Produktion Herder hat er eine neue CD mit der Harferin Anne-Sophie Bertrand aufgenommen.

Als Orchestersolist erhielt D.TASSOT Einladungen von zahlreichen europäischen Sinfonieorchester ,darunter u.a die französischen Orchester von Montpellier, Reims und Nancy, das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, das Rundfunk-sinfonieorchester Saarbrücken und die Sankt Petersburger Philharmoniker. Er wirkte bei vielen CD- Einspielungen dieser Orchester mit.

Besondere Bedeutung hat für D.TASSOT die umfangreiche französische Originalliteratur für Saxophon und Orchester, die im Konzertleben bisher kaum Beachtung findet.So wird mit der vorliegenden Ersteinspielung der Werke von Tomasi, Caplet, Constant und Absil auch eine Repertoirelücke geschlossen.

Zurück zur Übersicht