Vorstand

Detlef Bensmann

1. Vorsitzender

Detlef Bensmann studierte Saxophon an der UdK Berlin bei Prof. Omar Lamparter und Kontrabass bei Prof. Heinz Jablonski von 1975-1985 mit den Abschlüssen: Orchesterschule, Diplom und Reifeprüfung (entspricht: Konzertexamen). Es schloss sich ein Forschungsstipendium zur Erforschung der akustischen Eigenschaften der Saxophone und Entwicklung neuer Spieltechniken in Kooperation mit der TU Berlin an. 1979-1980 war er Kontrabassist im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Seit seinem Debut am 15. Oktober 1980 als Saxophonsolist in der Berliner Philharmonie mit dem DSO Berlin innerhalb der Reihe "RIAS stellt vor" widmet er sich nur noch dem Saxophon, als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker sowie dem Komponieren, Dirigieren und Unterrichten im Lehrauftrag an der UdK (seit 1984), HfM Berlin (seit1991) und AFM Berlin (seit 2018). Mit dem Debut gekoppelt entstand seine 1. Schallplatte "Virtuose Saxophonkonzerte", der bis heute 5 CDs mit Saxophonkonzerten und ca. 20 CDs mit Kammermusikein- spielungen folgte, davon 10 CDs mit dem "Berliner Saxophon Quartett", welches er 1983 mitbegründete und bis 2007 als Primarius künstlerisch prägte. Von 1986-1993 war er der erste Saxophonsolist des Föderprogramms des Deutschen Musikrats, was zahlreiche Verpflichtungen als Solist mit Deutschen Orchestern zur Folge hatte, auch über die Förderzeit hinaus; z.B. mit dem RSO Frankfurt des HR unter der Leitung des GMD Dmitrij Kitajenko, der ihn auch nach Basel einlud. Der HR verpflichtete ihn 1999 als Dramaturg, Dirigent, Solist und Komponist das Konzert der Reihe "rund um.... (das Saxophon)" zu leiten. Staats- und Rundfunkorchester Polens, Kubas, Mazedoniens, Griechenlands, der Schweiz, Bulgariens und der Ukraine luden ihn als Saxophonsoist ein. Er komponierte 4 Saxophonkonzerte, und schuf zwei Orchesterfassungen der Hot-Sonate Erwin Schulhoffs sowie eine Neufassung der Rhapsodie von Claude Debussy sowie div. Kammermusik. Für ihn wurden zahlreiche Saxophonkonzerte sowie Kammermusik und Solowerke komponiert.

Tianhong Wu

2. Vorsitzender

Tianhong Wu studierte an der Universität der Kunst Nanjing, China Komposition. Ein Saxophonstudium welches er im Jahre 2019 mit einem Master bei Detlef Bensmann an der Universität der Künste (UdK) Berlin abschloss. Er spielt mit dem Pentaton Saxophonquartett und gewann mit diesem 2014 den 1. Preis beim „Holz Pur“ Kammermusik Wettbewerb. Er war Mitbegründer des Bensmann-Saxophonquartett Berlin, mit dem er später Konzerte in Deutschland, Kroatien, Mazedonien, China usw. spielte. Seit Anfang 2018 ist er zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Saxophonisten e. V. Im selben Jahr wurde er Mitglied im Adumá Saxophonquartett. Er ist als Solist und regelmäßig Gast in Orchestern, um die Saxophonparts zu realisieren.

Lilly Paddags

Beisitzerin und Protokollantin

Lilly Paddags ist mehrfache Preisträgerin von Jugend Musiziert mit Sonderpreisen für zeitgenössische Musik, sowie Finalistin internationaler Wettbewerbe. Als Solistin des Saxophonkonzerts von Dietrich Erdmann konzertierte sie im November 2019 mit dem Landesjugendorchester. Als Zugabe spielte sie mit ihrem Duopartner ein von ihm komponiertes Doppelkonzert. Sie studiert Musik mit dem Hauptfach Saxophon an der HfM „Hanns Eisler“ Berlin.

Holger Neuberts

Kassierer

Holger Neubert studierte in Berlin Chemie und arbeitete im Bereich Chemie und IT. Er nahm Saxohonunterricht bei Friedemann Graef, um in seiner Freizeit selbst Musik zu spielen. Er ist ein Freund nahezu aller Musikstile, hat viele interessante Konzerte erlebt, und möchte mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein wenig Arbeit an die Musik zurückgeben.

Xi Chen

Repräsentant der ArDeSa China

Xi Chen ist Repräentant der ArDeSa in der Volksrepublik China. Er studierte das Fach "Künstlerische Ausbildung mit dem Hauptfach Saxophon" an der Universität der Künste Berlin von 2012 bis 2018 in den Klassen von Detlef Bensmann und Johannes Ernst. Während seines Studiums spielte er Saxophonparts in deutschen Orchestern und in Kammermusikensembles in Italien, Kroatien, Ukraine. Er ist Sieger des 15. Concorso Internazionale Per Giovani Musicisti “Luigi Zanuccoli” und 2. Preisträger des "1. Concorso Internazionale Premio Citta' Di Padova.“
Seit seiner Rückkehr nach China 2018, arbeitet er dort als Saxophonist und Lehrer. Er veranstaltet Konzerte, in denen er für die ArDeSa wirbt.